Kreissparkassenpokal erfolgreich verteidigt

67 Vereine gingen dieses Jahr nach Aufforderung der neu fusionierten Kreissparkasse München-Starnberg-Ebersberg ins Rennen, die wieder zum „Kreissparkassen-Pokal“ geladen hatte. Hohenbrunn meldete zwei Mannschaften.

Hohenbrunn 1 ist leider bereits in der 1. Runde ausgeschieden, Hohenbrunn 2 (Sonja und Alfred Haberl, Quirin und Dominik Seibold, Nicole und Klaus Hammerschick) konnte sich eindeutig mit 5:0 gegen die „Altschützen Feldkirchen“ behaupten und in die 2. Runde einziehen. Das Losglück bescherte uns einen  noch unbekannten Gegner aus dem neu hinzugekommenen Landkreis Ebersberg, die „Schützengesellschaft Tulling“.

Dies war einer der Wettkämpfe, wo unsere Schützen die meisten Entfernungskilometer hinter sich bringen mussten, aber die Fahrt hat sich gelohnt. Wir konnten uns mit 4:1 Punkten die Teilnahme im Halbfinale (den letzten besten 16 Vereinen ) sichern. Hierfür wurde, wie auch in den vergangenen Jahren, die Olympiaschießanlage in Garching Hochbrück von der Kreissparkasse München Starnberg Ebersberg angemietet, um dann am 24.11.2012 die bis dahin verbliebenen Vereine zeitgleich nach dem k.o. – System antreten zu lassen. Für Hohenbrunn fiel das Los auf die Schützengesellschaft „Altschützen Vaterstetten“. Mit einem knapperen Ergebnis als in den Vorrunden (Ergebnis 3:2 für Hohenbrunn) konnten wir dann mit unserer Hoffnungsträgermannschaft ins Finale einziehen.

Ab jetzt hieß es, nicht wie in den Vorrunden im k.o.-System gegeneinander anzutreten, sondern 8 Schützen je Gruppe (Schüler/Jugend/Junioren/Damen/Offene Klasse) mussten nun nach Ansage/Kommando gleichzeitig 10 x nacheinander laden und ab dem Kommando „3 – 2 – 1 Start“ hat jeder Schütze 75 Sekunden Zeit seinen Wertungsschuss abzugeben. Nach Abgabe des 10. Schusses werden die Punkte verteilt.  Der/die Beste erhält 8 Punkte, der/die Zweitbeste erhält 7 Punkte…..u.s.w.) So konnte Hohenbrunn in den oben genannten Klassen 8 Punkte bei den Schülern, 3 Punkte bei der Jugend, 8 Punkte bei den Junioren (Tagesbestserie im Finale mit 101,1 Ringen), 6 Punkte bei den Damen und 8 Punkte in der Offenen Klasse erkämpfen. Bis zum letzten Schuss musste Hohenbrunn zittern um dann doch noch, mit Punktegleichstand von 33 Punkten, die führende Mannschaft aus Glonn-Zinneberg abzufangen.

Jetzt begann für Glonn-Zinneberg und für uns Hohenbrunner der Nervenkrieg. Für das sog. „Shoot-Off“ um den 1. und 2. Platz wählten wir unseren Schützen Klaus Hammerschick aus. Der hatte nun wiederum 5 Wertungsschüsse auf Kommando abzugeben und dann mit sagenhaften 51,0 Ringen gegen den Schützen aus Glonn-Zinneberg (48,2 Ringe) siegte. Jetzt konnten wir uns über 3 Rekorde freuen, 1. über das bisher höchste Punkteergebnis mit 33 Punkten (von 40 möglichen Punkten) bei einen durch die Kreissparkasse München Starnberg Ebersberg durchgeführten Pokalschießen, 2. dem höchsten Ergebnis im „Shoot-Off“ sowie 3. über die  Pokalverteidigung zu unserem Sieg im letzten Jahr und unserem 2. Sieg des KSK-Pokals in der Geschichte der SG Hohenbrunn.